kokoswasser ist ein erlebnis                     

                  Von Natur aus rein. 100% Bio-Qualität. Natürlich ohne Gentechnik.

aqua verde ist offen und ehrlich

Wer sich heute gesund ernähren will, hat viele Fragen. Weil viele Hersteller von Lebensmitteln und Getränken so gerne tricksen. Bei Dr. Antonio Martins coco wird nicht getrickst und nichts versteckt. Unsere Produkte haben die hohe Qualität, die wir versprechen. Auch wenn Du ganz genau hinschaust …


Kokoswasser, Kokossaft, Cocoswasser, Cocossaft
Gibt es einen Unterschied zwischen Kokoswasser und Kokossaft?

Du wirst immer wieder auf verschiedene Namen für das gleiche Naturprodukt stoßen. Kokosnüsse wachsen nur in den Tropen. Und besonders im portugiesischsprachigen Brasilien wird der flüssige Inhalt junger Kokosnüsse schon immer getrunken – als „Agua de coco“, ins Deutsche übersetzt: Kokoswasser“.

Die Flüssigkeit aus der Kokosnuss ist aber der Saft aus einer Frucht. Genauer gesagt aus einer Steinfrucht: „Kokoswasser ist der flüssige Inhalt der einsamigen Steinfrucht Kokosnuss“ so steht es richtig in der botanischen Literatur.

Also Kokoswasser, Kokosnusswasser oder Cocossaft sind Begriffe für dasselbe Produkt: Den flüssigen Inhalt der Kokosnuss.


Junge Kokosnuss, Alte Kokosnuss
Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Kokoswasser-Produkten?

Schon mal das Wichtigste vorweg: Es gibt ganz große Unterschiede in der Qualität von Kokoswasser-Produkten im Markt.

Viele Produkte (die meisten Markenprodukte) werden mit Kokoswasser aus grünen Kokosnüssen hergestellt - sow wie aqua verde. Diese Kokosnüsse werden für die Fruchtfleischverarbeitung geerntet und sind bis zu 12 Monate alt. Das ist eine Qualität, die Asiaten und Brasilianer traditionell nicht trinken. Europäer und US Amerikaner aber lieben.

Das traditionelle Kokoswasser aus jungen Kokosnüssen dagegen hat weniger Süße und mehr Säure. Er kann Mineralstoffverlust bei hohen Temperaturen decken. Je älter eine Kokosnuss wird, desto flacher und weniger erfrischend wird der Geschmack, die Süße nimmt zu, um im weiteren Reifeprozess je nach Kokosnussart manchmal wieder abzunehmen. Auch das Kokosaroma nimmt im Reifeprozess zu. Die Mineralstoffbalance verschiebt sich.

Die in der Forschung ausgelobten gesundheitlichen Vorteile von Kokoswasser beziehen sich auf „young tender“, also Kokoswasser, das aus jungen Kokosnüssen stammt. Zu grünen Kokosnüssen gibt es (noch) keine verwertbaren Studien.

Menschen in Brasilien und Asien trinken seit Jahrhunderten daher aus gutem Grund kokossaft nur aus jungen Kokosnüssen. Europäer und US-Amerikaner lieben den Geschmack der grünen Kokosnuss. So findet jeder seinen Favoriten.


Grüne Kokosnuss, Braune Kokosnuss
Welche Unterschiede gibt es bei kokosnüssen?


Als Frucht durchlaufen Kokosnüsse einen Reifeprozess: Von jung (grün) zu alt (immer noch grün). Gleichzeitig ändert sich auch der Geschmack des Kokoswassers, die Zusammensetzung der Kokosnuss (Kokosfruchtfleisch nimmt zu, Kokoswasser wird weniger) und sogar die Nährwerte.

Mit 3 bis 6 Monaten ist die Kokosnuss jung – jetzt hat sie den optimalen Reifegrad zum Trinken. Das Kokoswasser ist voll von wertvollen Inhaltsstoffen und schmeckt leicht und frisch, ein wenig süß und mit einem Hauch von Kokos.

Mit 9 bis 13 Monaten ist das Kokosnussfruchtfleisch reif aber die Nuss kann immer noch grün sein. Also lass Dich bitte nicht täuschen von der Aussage „enthält Kokoswasser aus grünen Kokosnüssen“, junges Kokoswasser wird immer mit "jung" bezeichnet. "Grün" stammt aus reifen Nüssen. Jetzt hat das Fruchtfleisch traditionell und ausschließlich den optimalen Reifegrad für Kokosmilch und -raspeln. Kokoswasser gibt es nur noch einen kleinen Rest und der schmeckt viel stärker nach Kokos.


Kokosmilch, Kokoswasser
Fließt weiße Kokosmilch aus der Kokosnuss?

Eine Schokoriegelwerbung hat es jahrelang im Fernsehen gezeigt und deshalb glauben viele Menschen, dass weiße, cremige Kokosmilch aus Kokosnüssen fließt, wenn man sie aufschneidet. Stimmt aber überhaupt nicht …

Kokosmilch ist ein verarbeitetes Produkt und kommt so nicht in der Natur vor. Für Kokosmilch wird das Extrakt aus gepresstem Fruchtfleisch von reifen Kokosnüssen mit Wasser (und oft auch Konservierungsstoffen) vermischt.

Kokossaft bzw. Kokoswasser ist ein reines Naturprodukt. Wenn Du eine Kokosnuss aufschlägst, fließt klares Kokoswasser heraus. Je jünger die Kokosnuss, desto mehr davon.


Kokosfruchtfleisch, -milch, -saft, -schale, -fasern
Welche Produkte entstehen aus Kokosnüssen?


Kokospalmen sind Tausendsassas. Vom Baum bis zur Frucht wird jeder Teil verwendet. In den meisten Fällen sogar so, dass es dafür keine Alternative gibt. Konzentrieren wir uns auf die Kokosnuss und gehen wir von Innen nach Außen:

Kokoswasser:
Kokoswasser zum Trinken.

Kokosfruchtfleisch: Kokosmilchprodukte, Kokosöl, Kokosraspeln, Kokosmehl.

Harte braune Schale: Brennstoff und Aktivkohle. Kokos ist der optimale Rohstoff für die Aktivkohleherstellung.

Faserhülle: Kokosmatten, Bettmatratzen, Dämm- und Polstermaterial, Düngemittel, Pflanzsubstrat in der Rosen- und Orchideenzucht.

Palmwedel: Fußmatten, Bettmatten und Dachabdeckung.

Palme: Bauholz.

Nur kleine Beispiele die zeigen, wie wertvoll Kokosnüsse für uns Menschen heute schon sind. Und wer weiß, was wir in Zukunft noch für fantastische Eigenschaften entdecken.


Naturbelassen, Unbehandelt, Roh
Sind aqua verde-Produkte Roh-Säfte ohne jede Verarbeitung?


Aqua verde Produkte sind nicht roh. Frisches Kokoswasser ist sehr sensibel und empfindlich. Man kann ihn überhaupt nicht roh belassen. Er würde unter Sauerstoffeinfluss in wenigen Stunden oxidieren und dadurch seine Farbe, seine Wert- und Vitalstoffe und seinen Geschmack verlieren.

Du kannst in Geschäften immer wieder angeblich rohe Kokoswasser-Produkte finden – diese sind in der Regel hochdruckbehandelt (HPP, High Pressure Processing), damit nach der geltenden EU Fruchtsaftverordnung prozessiert und nicht mehr roh.

Dr. Antonio Martins hat 2006 nach intensiver Forschungsarbeit und vielen hundert Stunden Ausprobieren einen komplexen mechanischen Verarbeitungsprozess entwickelt und patentieren lassen. Wir haben unsere komplette Rohstoffkette von Anbau über Ernte, Produktion bis Transport und Lagerung über die folgenden Jahre intensiv weiterentwickelt, um Dir, immer im Rahmen der Möglichkeiten, ein Kokoswasser so nah wie möglich an der frischen Kokosnuss anbieten zu können.


Erhitzen, Pasteurisieren, Konservierungsstoffe
Wie werden aqua verde-Produkte haltbar gemacht?


Kokoswasser ist ein sehr empfindliches Naturprodukt. Am besten trinkt man ihn natürlich frisch und direkt aus der jungen Kokosnuss. Weil die aber nicht in unseren Breiten wachsen kann, hat Dr. Antonio Martins lange getüftelt, wie man Kokoswasser in einer Qualität in Flaschen füllen kann, die dem Naturprodukt möglichst nahe kommt. Uns ging es dabei immer um die Qualität und darum, möglichst viel von den Wert- und Vitalstoffen der frischen Kokosnuss über längere Zeit zu erhalten.

Aqua verde Kokoswasser völlig frei von Konservierungsstoffen, Chemie und anderen Zusätzen. Was wir tun, ist einzigartig und es ist der Grund für die besondere Qualität und den natürlichen Geschmack unseres Kokoswassers aus der grünen Nuss. Für aquaverde haben wir einen sehr komplexen, mechanischen Bearbeitungsprozess entwickelt und in den über 15 Jahren unseres Bestehens immer weiter verfeinert:

Wir nutzen ein ausgeklügeltes System speziell entwickelter Mikrofilter-Techniken und Umkehrosmose. Wir arbeiten im Ernteland mit kurzen Wegen und schicken das Kokoswasserkonzentrat in Tiefkühlcontainern per Frachtschiff nach Europa. Die Abfüllung selbst geschieht schließlich in einem fein abgestimmten, kalt-aseptischen Prozess. Alles zusammen macht aquaverde zu Kokoswasser, das von der frischen grünen Kokosnuss kaum zu unterscheiden ist.

Pass also gut auf, welches Kokoswasser Du Dir kaufst. Vor allem bei Produkten, die nicht in der EU hergestellt worden sind, wird oft mit Konservierungsstoffen, Säuren oder anderen Zusätzen (z.B. SO2) gearbeitet, die oft nicht auf der Packung stehen.


Preisniveau, Premium-Produkt, Bio-Qualität
Was rechtfertigt den Preis von aquaverde-Produkten?


Zunächst einmal ist bereits Kokoswasser selbst nicht vergleichbar mit klassischen Säften, die meist seit Jahrzehnten als Massenmarkt organisiert sind (Apfelsaft, Orangensaft, usw.). Dadurch hat Kokossaft bereits andere Preisstrukturen an seiner Basis: Es gibt relativ wenige Erzeuger und Kokoswasser wird auch nicht auf den Börsen der Weltmärkte gehandelt. So mussten wir 2002 also zuerst einmal eine eigene Versorgung aufbauen. Diese sehr kosten- und zeitintensive Arbeit in den Anbauländern schlägt sich genauso im Preis nieder, wie die stark schwankenden Erntemengen (z.B. durch das Wetter).

Als nächstes aqua verde nicht nur irgendein Kokoswasser, sondern immer Saft in höchster Bio-Qualität. Und Bio-Saft bedeutet höhere Kosten im Anbau und in der Verarbeitung.

Aber Hand aufs Herz – die einzigartige Qualität von aquaverde ist jeden Aufwand wert.


Modeprodukt, Trendgetränk, Hype
Warum ist Kokoswasser plötzlich überall ein großes Thema?


Es stimmt schon: In den letzten Jahren gibt es immer mehr Firmen und Marken, die Kokoswasserprodukte auf den Markt bringen. Leider oft nur, um auf einen Trend aufzuspringen und schnelles Geld zu verdienen. Die Qualität des Produkts und leider oft auch der Nachhaltigkeitsgedanke bleiben dabei auf der Strecke.

Es liegt also an Menschen wie Dir – an den Kunden für Kokoswasser-Produkte. Du musst genau hinschauen und auf Qualität achten. Dr. Antonio Martins ist der Pionier bei Kokoswasser. Wir haben 2002 mit großem Aufwand ein Produkt entwickelt, das das frische Kokoswasser so wenig verarbeitet wie möglich zu Dir bringt. Sogar in Bio-Qualität. Mit allen damit verbundenen Vorteilen für das Produkt selbst und die Umwelt, in der Kokospalmen wachsen.

Und warum trinken plötzlich so viele Menschen Kokoswasser? Weil die Vorteile von Kokoswasser in unzähligen seriösen Studien überall auf der Welt bewiesen sind. Ein „Hype“ ist Kokoswasser also auf keinen Fall – eher ein seit Jahren positiver Trend, weil immer mehr Menschen darüber nachdenken, wie sie Abwechslung in ihren Ernährungsplan bringen und ihrem Körper gleichzeitig Gutes tun können, indem sie wenig Kalorien, Zucker und Fett zu sich nehmen.


Ökobilanz, CO2-Fußabdruck, Umwelteinfluss
Kann ich aqua verde mit reinem Umweltschutz-Gewissen kaufen?


Kokosnüsse wachsen nicht in unseren Breiten. Deshalb ist ein langer Transportweg nicht vermeidbar. Aber wir haben von Anfang an das Ziel verfolgt, den negativen Einfluss unseres Handelns bei der Produktion und im Verkauf von unserer Produkte so klein wie möglich zu halten.

Um den CO2-Ausstoß zu minimieren, transportieren wir keine ganzen Kokosnüsse, sondern wir extrahieren das Kokoswasser bereits im Anbauland. Dort wird es konzentriert. Wir schockfrosten es und schicken es in speziellen Tiefkühl-Containern per Seefracht auf die Reise nach Europa. So sparen wir Gewicht, Volumen und nutzen die hohe Effizienz großer Containerschiffe. Zusätzlich sparen wir viel CO2 gegenüber Direktsaft ein:Durch die 12fache Konzentration des Kokoswassers wird das Gewicht und Transportvolumen stark gesenkt.


Nach aktuellen Untersuchungen entstehen durch den LKW-Transport von Orangen aus Sizilien nach Mitteleuropa vergleichbar viel CO2 wie durch den interkontinentalen Containerschiff-Transport von Orangen aus Brasilien nach Mitteleuropa; natürlich anteilig auf die einzelne Orange gerechnet.


Rohstoffquellen
Woher kommt das aqua verde Kokoswasser?


Für aqua verde verwenden wir Rohstoffe von kontrollierten und zertifizierten Bio-Anbauflächen. Der wichtigste Rohstoff – Kokoswasserkonzentrat – kommt von den Philippinen.

Wir kennen unsere Lieferanten seit vielen Jahren, teilweise schon seit 2002, und arbeiten vertrauensvoll und gleichberechtigt mit ihnen zusammen. So kaufen wir für unsere Marken nur die allererste Qualität. Eine Qualität, um die uns viele Wettbewerber beneiden. Wie heißt es so schön – wer gut sät, wird gut ernten. Wir haben gut gesät.


Haltbarkeit, Frische, Aufbewahrung
Wie lange bleibt aqua verde frisch und wie lange haltbar?


Je nach Sorte bleibt aqua verde ab dem Tag der Abfüllung in die Packung bis zu 15 Monate bei optimaler Qualität ungeöffnet haltbar. Die Raumtemperatur sollte dabei nicht höher sein als 18° C. Du kannst es auch in den Kühlschrank stellen. Dort bleibt aqua verde nicht nur sicher frisch sondern Du kannst den erfrischenden Effekt von Kokoswasser am Besten genießen.

Nach dem Öffnen muss aqua verde auf jeden Fall in den Kühlschrank und sollte innerhalb von vier Tagen getrunken werden.


Vegan, Vegetarisch
Sind aqua verde-Produkte vegan?


Alle aqua verde-Produkte sind 100 % vegan. Und dadurch natürlich auch für Vegetarier geeignet.


Basisch, Sauer
Welchen pH-Wert hat Kokossaft?


Das Kokoswasser aus jungen Nüssen hat einen pH-Wert von durchschnittlich 4,7 – ist also sauer und nicht basisch (pH > 7); aquaverde aus grünen Kokosnüssen dagegen hat mehr als 5,0.


Nebenwirkungen, Höchstmengen
Kann ich zu viel Kokossaft trinken?


Ja und nein. Genauso wie Wasser in zu großen Mengen für den Körper schädlich sein kann, könnte auch Kokoswasser in zu großen Mengen Deinem Körper schaden. Nicht weil er irgendwelche Stoffe enthält, von denen Du zu viel aufnehmen könntest, sondern alleine dadurch, dass Du Deinem Körper zu viel Flüssigkeit zumutest und kein ausgewogenes Trinkverhalten mehr vefolgst.

Achte einfach darauf, dass Du Kokoswasser im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung trinkst. So kann er seine herausragenden Eigenschaften am besten entfalten.


Schwangerschaft, Stillzeit
Darf ich Kokoswasser auch trinken, wenn ich Mutter werde?


Kokoswasser ist ein Naturprodukt mit vielen Vitalstoffen.

Du kannst es ohne Einschränkungen trinken. Während der Schwangerschaft genauso wie während der Stillzeit.


Babies, Kleinkinder, Kinder
Ab welchem Alter darf aquaverde juice getrunken werden?


Frisches Kokoswasser direkt aus der Kokosnuss ist für Babies ab dem ersten Lebensmonat geeignet.

Weil in aqua verde Kokoswasser verarbeitet ist, empfehlen wir bis zum Ende des Babyalters abzuwarten, bevor Dein Liebling aqua verde-Fan werden darf.


Zucker, Glukose, Fruchtzucker, Traubenzucker
Wie viel Zucker ist in Kokoswasser enthalten?


Aqua verde wird kein Zucker zugesetzt.

Aber Kokoswasser hat von Natur aus fruchteigenen Zucker (Fruchtzucker). Und zwar ca. 1,1 bis 2,6 g pro 100 ml. Sein Energiegehalt liegt bei ca. 10 bis 19 kcal pro 100 ml.


Diabetes, Allergien, Laktose-Intoleranz
Kann Kokoswasser jeder trinken?


Als Diabetiker kannst Du Kokoswasser trinken, wenn Du die BE Werte selbst ermittelst und im Rahmen Deines individuellen Diätplans entsprechend sorgfältig verwendest. Je nach Sorte sind die Brenn- und Nährwerte von aquaverde-Produkten unterschiedlich. Detaillierte Nährwertangaben findest Du auf den Packungen oder hier auf dieser webpage.

Wenn Du Allergien hast, weißt Du selbst am besten, wie Dein Körper reagiert. Probiere Kokoswasser bitte vorsichtig und am Besten zunächst in der Sorte „Pur“.

Wenn Du Laktose nicht verträgst, kannst Du ohne Bedenken zugreifen: Milchzucker ist in Kokossaft nicht enthalten.


Broteinheiten, BE
Wie viel Broteinheiten hat aqua verde Kokoswasser?


Als Diabetiker kannst Du Kokoswasser trinken, wenn Du die BE Werte selbst ermittelst und im Rahmen Deines individuellen Diätplans entsprechend sorgfältig verwendest. Je nach Sorte sind die Brenn- und Nährwerte von aqua verde-Produkten unterschiedlich. Detaillierte Nährwertangaben findest Du auf den Packungen oder hier auf dieser webpage.


Schwefeldioxid, SO2
Enthält aqua verde Schwefeldioxid?


Nein. Schwefeldioxid (SO2) ist ein Allergen und in aquaverde nicht enthalten.

Viele andere Kokoswasser-Produkte im Markt müssen auf Grund ihres Produktionsprozesses Schwefeldioxid einsetzen. Schau also genau hin, wenn Du Cocossaft kaufst. Teilweise wird SO2 von den Produzenten auf den Verpackungen nicht genannt.

Und in Fruchtsaft und Bio-Produkten ist es sowieso nicht erlaubt.


Gluten, Weizeneiweiß
Enthält aqua verde Gluten?


Nein. Gluten ist in aqua verde nicht enthalten.


Aluminium
Enthalten aqua verde-Verpackungen Aluminium?


Aqua verde gibt es in Tetra Pak-Verpackungen. Diese handelsüblichen Verbundverpackungen (Getränkekartons) enthalten eine oder mehrere Schicht/en Aluminium. Davon gehen aber keine Gesundheitsrisiken aus, denn diese kommt nicht direkt mit unserem Kokoswasser in Kontakt. Dazwischen befindet sich immer eine schützende Schicht aus PE.

Solltest Du Studien oder weitere Informationen zu diesem Thema benötigen, wende Dich bitte hierzu direkt an Tetra Pak: tetrapak.de


Medizinische Wirkung, Gesundheitlicher Nutzen
Wie viel Kokoswasser muss ich trinken, damit ein Effekt erzielt wird?


Aqua verde ist ein Lebensmittel.

Für medizinischen Nutzen (z.B. Schwermetallausleitung, Nierenstein-Auflösung, etc.) sprichst Du am besten mit Deinem Hausarzt. Mehr zum Thema „Gesundheit und Kokoswasser“ findest Du ganz leicht, wenn Du es in Deine Suchmaschine eingibst oder unter http://dr-martins.com/de/forschung/.